Spielzeug

Montag, 12. Januar 2009

Kinderspielzeug ohne Gewalt

Nach wie vor herrscht in den Kinderzimmern unseres Landes Gewalt. Hier ist nicht körperliche Gewalt gemeint sondern die Präsenz von Spielzeug mit Gewalthintergrund.

Viele Spielzeugkonzerne haben in den letzten Jahren richtig auf den leider noch immer anhaltenden Trend reagiert und Kriegsspielzeug vom Markt genommen. Durch die Globalisierung kommen aber auch viele Spielzeuge aus Entwicklungsländern auf den Markt. In diesen Ländern herrscht oft auch reelle Gewalt. Wie kann man also gegen das Spiel mit Krieg und Gewalt ankämpfen. Als Einzelner kann man im eigenen Haushalt anfangen diese Spielzeuge von seinem Kind fern zu halten.

Eine Empfehlung ist auch Verwandte und Bekannte die das Kind beschenken darüber zu informieren. Es gibt aber auch viele Initiativen deren man sich anschließen kann um etwas zu verändern, hier ist das Internet eine hilfreiche Möglichkeit um die richtigen Informationen zu finden. Es ist wichtig seinen Beitrag zu leisten um die Gewalt endlich aus den Kinderzimmern zu verbannen!

Dienstag, 2. September 2008

Die Entwicklung des Spielzeugs

Ein Spielzeug ist ein Gegenstand, der den Zweck hat, den Spieltrieb zu befriedigen. Spielzeug wird meist mit Kindern oder auch Haustieren in Verbindung gebracht.

Im Unterschied zum Spielzeug verstehen wir unter Werkzeug Gegenstände, die dazu da sind, etwas zu schaffen, einen anderen Gegenstand herzustellen.
Untersuchungen und Ausgrabungen zeigen, dass es schon in der Ur- und Frühzeit, Gegenstände gab, die zum Spielen verwendet wurden.
Die ersten Spielzeuge waren aus Holz oder Stein.
Kinder lernen durch das Spielen, die Welt der Erwachsenen kennen und sie lernen, ihre Rollen in der Erwachsenenwelt.

Die Puppe ist eines der ältesten Spielzeuge, gefolgt von Kampfgegenständen aus Holz für Buben. Kinder ahmen die Welt der Erwachsene nach. Industriell wurde Spielzeug ab dem 19. Jahrhundert hergestellt. Es entstanden Spielzeugfabriken und Werkstätten, die nur Gegenstände herstellten, die zum Spielen waren.
Auch Erwachsene spielen, wie wir heute oft sehen können. Computerspiele, Gesellschaftsspiele, Glücksspiele – das sind nur einige der „Spielzeuge“ für erwachsene Menschen.

Freitag, 4. Juli 2008

Halter für Spielkarten

Wer kennt das Problem nicht: Beim Kartenspielen mit vielen Karten kann man kaum noch alle Karten in der Hand halten – ein Spielkartenhalter schafft Abhilfe.

Mit Hilfe des Spielkartenhalters behalten Sie ständig den Überblick über ihre Trümpfe. Alle Karten sind übersichtlich vor ihnen.

Besonders geeignet ist das Gerät für Kinder bzw. Senioren, die nur schwer viele Karten halten können.

Donnerstag, 24. April 2008

Was ist das richtige Spielzeug für meine Kinder?

Diese Frage habe ich mir selbst zu Beginn gestellt und wahrscheinlich wird es vielen ähnlich gehen. Was habe ich damals gemacht?
Zum einen kann sich in diversen Foren mit anderen austauschen und mit Hilfe deren Erfahrungen die eigene Wahl treffen.
Weiters kann man sich Tipps bei Freunden holen wie die das machen.

Generell würde ich sagen, es sollte eine gesunden Mischung aus Lernspielen und solchem Spielzeug sein, dass keinen direkten Lernerfolg nach sich zieht.
Leichter fällt die Entscheidung dann schon beim zweiten Nachwuchs :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kinderspielzeug ohne...
Nach wie vor herrscht in den Kinderzimmern unseres...
jojos - 12. Jan, 16:09
Baukastensysteme aus...
Holzspielzeug ist seit Jahrzehnten fixer Bestandteil...
jojos - 7. Jan, 09:59
Kinderfreundliche Computerspiele
Man hört sehr viel über Computerspiele, meistens werden...
jojos - 11. Dez, 13:19
Wie spielt man mit einem...
Bis zu meinem siebzehnten Lebensjahr hatte ich mit...
jojos - 13. Okt, 16:33
Die Entwicklung des Spielzeugs
Ein Spielzeug ist ein Gegenstand, der den Zweck hat,...
jojos - 2. Sep, 20:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 6007 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 16:09

Credits


Allgemein
Kinder
Spielzeug
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren